Die Welt der Museen steht vor einer digitalen Renaissance, und der Designer Jiayi Chen steht an der Spitze dieser Bewegung. Mit der "Mukden Palace Experience" hat Chen eine Mixed Reality-Schnittstelle geschaffen, die das Erlebnis kultureller Stätten revolutioniert. Dieses Projekt, das im Shenyang Palace Museum in China seinen Anfang nahm, ermöglicht es Besuchern, in die Tiefen der Geschichte einzutauchen, weit über traditionelle Texterklärungen hinaus.
Chens Inspiration entstand aus der Notwendigkeit, digitale Interaktivität mit der Authentizität historischer Orte in Einklang zu bringen. Die "Mukden Palace Experience" nutzt Mixed Reality, um eine immersive Erkundung kultureller Wahrzeichen zu bieten. Besucher können sich so mit der historischen Bedeutung der Exponate verbinden und das kulturelle Erbe auf eine Weise erfahren, die zuvor nicht möglich war.
Die Stärke von Chens Design liegt in seiner Pionierarbeit. Während moderne Museen oft mit innovativen interaktiven Erfahrungen ausgestattet sind, fehlen diese in Kulturerbestätten häufig. Chens Ansatz, Mixed Reality in das Museumserlebnis zu integrieren, setzt neue Maßstäbe für den Erhalt von Kulturgütern und bietet ein Vorbild für Kulturmuseen weltweit.
Die technische Umsetzung erfolgte mit Werkzeugen wie Figma und Adobe Photoshop für das Interface-Design und dem macOS Xcode beta 6 Virtual Machine Simulator für Usability-Tests. Unter Einhaltung der Apple VisionPro-Designrichtlinien wurde besonderer Wert auf die Optimierung von Gestenerkennung und Eye-Tracking gelegt, um das Museumserlebnis zu verbessern.
Die technischen Spezifikationen des Designs umfassen präzise Maße für Schaltflächen und Schriftgrößen, die die Benutzerfreundlichkeit sicherstellen. Die Verwendung der SF Pro Schriftart von Apple Vision Pro trägt zur visuellen Hierarchie bei und erleichtert es den Nutzern, Schlüsselelemente schnell zu identifizieren.
Die Interaktion mit der "Mukden Palace Experience" erfolgt über Geräte wie das Apple Vision Pro, die Mixed Reality unterstützen. Durch Eye-Tracking und Gestensteuerung können Benutzer in die Ausstellungsstücke eintauchen und erhalten detaillierte Beschreibungen und Analysen, die das Museumserlebnis bereichern.
Das Projekt begann im März 2023 in Shenyang, China, und durchlief bis Januar 2024 in Plano, Texas, USA, die Phasen von Design, Entwicklung und Test. Grundlage für das Design waren Feldbeobachtungen, Umfragen und Interviews, um die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und die Benutzererfahrung zu optimieren.
Die Herausforderung für Chen bestand darin, die wahren Bedürfnisse der Benutzer zu erkennen und in ein Design umzusetzen, das sowohl die digitale Interaktion als auch die Bewahrung des kulturellen Erbes ermöglicht. Das Ergebnis ist eine Mixed Reality-Schnittstelle, die das Museumserlebnis neu definiert.
Die "Mukden Palace Experience" wurde 2024 mit dem Silbernen A' Design Award in der Kategorie Interface, Interaction und User Experience Design ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt herausragende Designs, die durch ihre technische und kreative Exzellenz bestechen und positive Emotionen sowie Staunen hervorrufen.
Projektdesigner: Jiayi Chen
Bildnachweis: Image #1: Photographer Jiayi Chen, Shenyang Palace Museum Interior, 2023.
Image #2: Photographer Jiayi Chen, Shenyang Palace Museum Exterior, 2023.
Image #3: Photographer Jiayi Chen, Shenyang Palace Museum Exhibit, 2023.
Image #4: Photographer Jiayi Chen, Shenyang Palace Museum Visitor Experience, 2023.
Image #5: Photographer Jiayi Chen, Shenyang Palace Museum Interactive Display, 2023.
Projektteam Mitglieder: Jiayi Chen
Projektname: Mukden Palace Experience
Projektkunde: Jiayi Chen